100 Jahre Geschichte

1921

lässt sich Henri Germain mit seiner Ehefrau in Chalancey im Departement Haute Marne nieder und gründet dort seine Käserei. Mit dem reichen Erfahrungsschatz seiner Familie ausgestattet, startet er die Produktion von Weichkäse.

1960

führt Henri Germain eine noch anspruchsvollere Qualitätsstrategie ein: nur Milch der regionalen Kuhrassen wird wegen ihrer guten Eigenschaften zur Käseherstellung verwendet. Binnen 15 Jahren steigt der Milchverbrauch von 5.000 auf 11.000 Liter. Im gleichen Zeitraum baut Henri Germain den direkten Kontakts zwischen Käserei und seinen Kunden auf. Er kauft einen kleinen Lieferwagen und fährt damit durch’s Land.

In den 60er

Jahren übernimmt Pierre Germain nach dem Tod seines Vaters die Leitung der Käserei. Zur Weiterentwicklung beschließt er Anfang der siebziger Jahre, erste Testreihen mit den aus Rotkulturen hergestellten Weichkäsesorten Langres und Epoisses. Dafür erlernt er den seit Generationen weitergegebenen Herstellungsprozess bei den Bäuerinnen, die diesen noch beherrschen.

1991

erhalten die Käse Langres und Epoisses das französische AOC-Siegel für kontrollierte Herkunft und werden zum Zugpferd der Käserei Germain. Es ist das Ergebnis von über zehnjähriger Arbeit der regionalen Käsehersteller, darunter Pierre Germain. Immer auf der Suche nach Qualität und Perfektion setzen sie sich ein noch anspruchsvolleres Ziel: Das AOP-Siegel zum Schutz der kontrollierten Herkunft zu erlangen. Dies gelingt 1996 für den Epoisses und 2012 für den Langres.

1994

verkauft Pierre Germain die Käserei, da es keinen Nachfolger in der Familie gibt. Ein Jahr später geht das Unternehmen an Hubert Triballat, dessen Familienunternehmen im Departement Cher angesiedelt ist.

2015

erlebt die Käserei einen solchen Erfolg, dass eine weitere Käserei in Vaux-sous-Aubigny, in unmittelbarer Nähe der ursprünglichen Käserei in Chalancey, gegründet wird. Unternehmensgeist, Respekt vor den Traditionen und Qualitätsbewußtsein, das ist seit fast 100 Jahren die Devise der Käserei Germain. In Chalancey oder wenige Kilometer weiter bleibt das Know-how der Käserei erhalten.

2018

wird die neue Käserei in Vaux-sous-Aubigny eingeweiht. Seither gibt es einen Shop und einen Rundgang für Besucher, kommen Sie und besuchen Sie uns!